Mazda CX-50 Forum banner

MAZDA CONNECT Firmware-Updates für CX-50

1 reading
82K views 186 replies 69 participants last post by  ASH8  
#1 · (Edited)
Image

WARNUNG: VERWENDEN SIE KEIN SMARTPHONE, UM FIRMWARE HERUNTERZULADEN UND AUF EINEM USB-STICK ZU INSTALLIEREN........ VERWENDEN SIE NUR EINEN WINDOWS 11 PC - LAPTOP.

HINWEIS: ES GIBT EINIGE LEUTE, DIE IHNEN GEBÜHREN FÜR DIESE UPDATES IN RUSSLAND ODER DER UKRAINE BERECHNEN. ICH ERHEBE NIEMALS GEBÜHREN, SIE ZAHLEN NIEMALS FÜR NEUE DATEIEN!

AUCH HINWEIS: SIE KÖNNEN INFOTAINMENT-SYSTEME NICHT ÄNDERN ODER AUSTAUSCHEN.

ALLE CX-50 VERWENDEN NUR DIE 7. GENERATION MAZDA CONNECT.
7. GEN MAZDA HOME SCREEN Oben im weißen Text auf schwarzem Bildschirm.

6. GEN MAZDA HOME SCREEN hat die roten Auswahlsymbole auf schwarzem Bildschirm.
Image

FOLGE MIR
Wenn Sie sofortige Benachrichtigungen erhalten möchten, wenn ich neue Inhalte, z. B. in Bulletins oder Firmware-Updates, poste, klicken Sie einfach auf meinen ASH8-Avatar, sehen Sie das Popup und klicken Sie dann auf die Registerkarte '+ FOLGEN' unten links im Popup, so einfach ist das.

Für diejenigen, die sich dafür interessieren, aktualisiert Mazda die Firmware oder Software für Genuine Mazda Connect etwa ein- bis zweimal pro Jahr für die Mazda-Händler-Serviceabteilungen als Download-Datei.

Mazda verwendet auch automatische OTA-Firmware-Updates (Over The Air) in Modellen mit hoher Spezifikation, was in den meisten Fällen gut funktioniert, vorausgesetzt, Sie haben eine TCU-Telematik-Steuereinheit mit dem entsprechenden lokalen Telefonanbieter-Datensatz eingerichtet.
Oder Sie können diese Firmware manuell aktualisieren, dies geschieht normalerweise auf der Ebene der Mazda-Händler-Serviceabteilung, wenn Sie Probleme mit der Verwendung von Mazda Connect haben.
Leider aktualisieren Mazda-Händler die Firmware nicht immer, es sei denn, sie werden dazu angewiesen oder der Besitzer beschwert sich erneut über ein bestimmtes Problem, z. B. dass das CarPlay seines Autos nicht funktioniert.

Die Gründe für Updates sind wie bei allen Software-Updates, um Fehler und/oder Funktionen zu beheben, die nicht richtig funktionieren, z. B. CarPlay, das überhaupt nicht funktioniert, wie bei den ersten veröffentlichten CX-50.

So zeigen Sie die VOLLSTÄNDIGEN Versionsnummern unten auf Ihrem Mazda an, die JETZT für den korrekten FIRMWARE-Ersatz benötigt werden.
1. Zündung oder ACC mit Start per Knopfdruck einschalten (mit Radio EIN).
2. Drücken Sie die Stummschalttaste und halten Sie sie gedrückt, während Sie gleichzeitig die Musik- und Favoritentasten 3-5 Sekunden lang drücken, und der Bildschirm "Diagnosetest" wird als Nächstes angezeigt.
3. Scrollen Sie in dieser Liste auf dem Bildschirm nach OBEN oder UNTEN, indem Sie Ihren Commander-Knopf nach oben oder unten DREHEN (siehe jede orangefarbene Markierung).
4. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Service Information" (Serviceinformationen) orangefarben aus, indem Sie einmal auf Ihren Commander-Knopf drücken.
5. Wählen Sie auf dem Bildschirm "Connected Device Information" (Informationen zum verbundenen Gerät) orangefarben aus.
6. Wählen Sie auf dem Bildschirm "CMU" orangefarben aus.
7. Siehe Bildschirm "Geräteversionsinformationen CMU".
8. Siehe ECU-Softwarenummer '7000C0A-NA06_12006' (Beispiel).
Alle Zahlen + Buchstaben von 70xxCxx-xxxx_xxxxx müssen wir wissen.
Notieren Sie sich Ihre Nummern und drücken Sie den RÜCKKEHRPfeil, um den Test zu beenden.

Image

SIEHE OBEN BILD VON IHREM CMU GERÄTEVERSIONSINFORMATIONEN Die 7000C0A-NA06_12006 sagt mir, was sich gerade in Ihrem Mazda befindet.

BITTE ZITIEREN SIE DIESE
UMKREISTE NUMMER (Beispiel) IN ALLEN PRIVATEN NACHRICHTEN IN DIESEM FORUM ODER THREAD.
Ihr CX-50 liest sich wie ''7000C0A-NA05_11026''.

HIER IST DIE AKTUELLE LISTE DER NEUESTEN FIRMWARE FÜR ALLE CX-50'S (VA).
CMU_7230C1A-NA01_10008.kwi * CX-50 2025 #.
CMU_7230C2A-NA01_10006.kwi * CX-50 2025 #.
CMU_7000C0A-NA05_11026.kwi * CX-50 (VA) N America.

CMU_7000C0A-4A05_11026.kwi * CX-50 (VA) Südamerika und andere #.

Bedeutungen der Legende.
#
Nicht verfügbar als eigenständige Update-Datei.
@ Die endgültige Update-Version.
...........

In vielen Fällen aktualisieren leider nicht alle Mazda-Händler Ihre Firmware/Software im Rahmen des normalen Wartungsplans. Sie aktualisieren nur, wenn sie von MNAO oder dem Eigentümer (Ihnen) angewiesen werden, sich über ein bestimmtes Problem mit ihrem Infotainment namens Mazda Connect zu beschweren.

Ich rate Ihnen daher, die Version zu überprüfen, die jetzt in Ihrem CX-50 ausgeführt wird, indem Sie die obigen Schritte ausführen.

Die aktuelle aktualisierbare Original-Mazda-Version für CX-50 ist NA05_11026.

Wenn Ihr CX-50 unter dieser Nummer 11026 liegt, z. B. 11008, dann können Sie das Infotainment Ihres Autos aktualisieren.
Wenn sich Ihr CX-50 bereits auf oder über 11026 befindet, können Sie natürlich nicht aktualisieren, da derzeit nur die Dateiversion 11026 auf Mazda-Händlerebene verfügbar ist.
Auf der Produktionslinie @ MTM Production Level sehen Sie in den meisten Fällen immer eine spätere oder eine höher nummerierte Version.

Ja, wir im Forum können Ihnen mit einer Original-Mazda-Dateiversionsnummer NA05_11026 helfen, wenn Sie eine eigenständige Kopie herunterladen möchten, um die CMU Ihres Autos selbst zu aktualisieren. Bitte senden Sie mir hier nur eine Nachricht... klicken Sie auf diesen LINK, um mir eine PRIVATE NACHRICHT zu senden, gleich nach diesem gelben Text!

WENN Sie nach Original-Mazda-Firmware suchen, wie aufgelistet, SENDEN SIE mir hier in diesem Forum eine NACHRICHT,
ICH HABE NUR NA05-Firmware für Nordamerika,
ICH HABE KEINE 4A05 für südamerikanische Märkte.

Neue Mitglieder müssen im Forum posten, um sich zu qualifizieren.

** Klicken Sie hier, um mir eine private Nachricht zu senden. **

BITTE FRAGEN SIE NICHT nach FIRMWARE-DATEIEN in MEHREREN MAZDA-FOREN.?
WENN SIE "ASH8" kontaktieren, was ICH BIN, DANN BIN ICH DIESELBE PERSON!
Sie bekommen nicht schneller, was Sie wollen, sondern machen mir mehr Arbeit
;)

Image

Image

Jedes Land oder jede Region hat normalerweise seine eigenen Versionen.
VERSUCHEN SIE NICHT, auf eine HÖHERE VERSION von z. B. einem EU Mazda CX-60 zu aktualisieren, da es sich um eine neuere Version oder eine höhere Nummer als Ihre handelt, es ist nicht dasselbe Auto, da der CX-60 nicht in Nordamerika verkauft wird. Firmware ist NICHT die gleiche.

Verwenden Sie nur NA05 (Nordamerika 05 ist NUR für CX-50 und wird neu in NA verkauft).

Es ist nicht schwer zu installieren und viel einfacher als Gen 6 in älteren Mazda-Modellen.
Diese Dateien werden nicht öffentlich zugänglich gemacht, aber Sie können mir eine Nachricht für die Update-Dateikopie senden, wenn Ihr Mazda-Händler das Update nicht für Sie durchführt.

Da Mazda-Vertrieb in vielen Fällen nur etwa ein- bis zweimal pro Jahr Updates anbietet. Wenn Sie gerade Ihren brandneuen CX-50 gekauft haben, ist die auf der Produktionslinie installierte Version immer eine neuere oder spätere Version oder eine höhere Nummer als das, was die Serviceabteilungen anbieten können. Ich schlage vor, dass Sie jährlich überprüfen, ob ein Update verfügbar ist. Wenn es eine neuere Version gibt, können Sie Connect, falls gewünscht, selbst aktualisieren. Eine einfache .Pdf-Anleitung wird ebenfalls bereitgestellt.

AUCH HINWEIS: Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihr Mazda-Händler Ihre Firmware für Connect aktualisiert, da die meisten dies nie tun werden, es sei denn, Sie beschweren sich über ein bestimmtes Problem oder einen Fehler.

Hier ist das Changlog UNTEN für alle Mazda Connect FIRMWARE-Updates für CX-50s....

Einige Fahrzeuge können die unten genannten Symptome aufweisen, die mit dem neuesten Software-Update (Version 7000C0A-NA05_11026) behoben werden können.

HINWEIS: Over-the-Air-Update (OTA) für MAZDA CONNECT ist in den USA und Kanada (nur CX-50) verfügbar.
ABER da OTA NUR Dateien akzeptiert, die nicht größer als etwa 200-250 MB sind.

HINWEIS:
  • [Ipod, iPhone und Apple CarPlayTM sind eingetragene Marken von Apple Inc.
  • Android und Android AutoTM sind eingetragene Marken von Google LLC.
  • Die Wortmarke und Logos von Bluetooth® sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc.
(Ver. 7000C0A-NA05_11026) behebt diese Softwarefehler (Bugs):
  • Das Mazda Connect-System startet neu, wenn ACC eingeschaltet wird.
  • Das System setzt die Wiedergabeliste nicht fort, nachdem eine Wiedergabeliste für ein USB-Audiogerät bearbeitet wurde.
  • Der Anpassungseinstellungswert kann sich ändern, nachdem die Batterie entfernt und neu installiert wurde.
  • Videodateien auf einem über USB angeschlossenen Gerät werden möglicherweise nicht abgespielt.
  • Die Verbindung mit dem iPhone kann fehlschlagen.
  • Das CarPlay-Symbol wird möglicherweise nicht angezeigt, während CarPlay verbunden ist.
  • Der Name des Smartphone-Geräts wird möglicherweise nicht in der Reihenfolge "Telefonverbindung einstellen" angezeigt.
  • Das Bildschirmbild wird möglicherweise nicht richtig angezeigt, während CarPlay verbunden ist.
  • Das zentrale Display zeigt möglicherweise kein korrektes Bild an, wenn die Reihenfolge der Bluetooth®-Geräteverbindung auf die Benutzerfavoritenreihenfolge eingestellt ist und ein iPhone, das neu für die Bluetooth®-Verbindung ist, über CarPlay verbunden ist.
  • Videodateien auf einem über USB angeschlossenen Gerät werden möglicherweise nicht angezeigt, wenn die Zündung 10 Minuten nach dem vorherigen Ausschalten der Zündung beim Abspielen der Videodatei eingeschaltet wird.
  • Der Android Auto-Bildschirm wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, während ein Android-Gerät angeschlossen ist.
  • Anrufe an Mobile911 sind möglicherweise nicht verfügbar, nachdem die CarPlay-Anzeige aus der Liste der mobilen Geräte geöffnet wurde, wenn eine Verbindung zu CarPlay hergestellt wird.
  • Die drahtlose CarPlay-Verbindung kann fehlschlagen.
  • Das Aus- und Wiedereinschalten der Zündung dauert lange, um die Verbindung wiederherzustellen, während Bluetooth®-Audio abgespielt wird.
  • Das Aus- und Wiedereinschalten des Displays zeigt die Songinformationen nicht an, während ein Song auf dem CarPlay-Bildschirm angehalten wird.
  • Das Smartphone wird möglicherweise nicht aufgeladen, wenn ein Smartphone über USB mit Wireless CarPlay verbunden ist

(Ver. 7000C0A-NA05_11022) behebt diese Softwarefehler (Bugs):
  • In sehr seltenen Fällen zeigt der Bildschirm kein korrektes Bild an, wenn die Sirius XM-Daten empfangen werden.
  • Bei Verwendung der Navigation im Head-up-Modus dreht sich das Fahrzeugsymbol.
  • Alle paar Minuten ertönt ein Piepton.
  • Die Spracheinstellung wird möglicherweise nicht korrekt akzeptiert.
  • Der Audiotrack wird möglicherweise nicht angehalten, wenn die Stummschalttaste gedrückt wird.
  • Der Bildschirm friert ein, wenn ein Smartphone Nachrichten unter Bluetooth®-Verbindung empfängt.
  • Das System kann die Änderung der Audioquelle in Bluetooth® von Wireless CarPlayTM nicht akzeptieren.
  • Der Fahrzeugstandort stimmt nicht mit der Navigationskarte überein.
  • Die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt ändert sich nicht auf der Active Driving Display, wenn die CarPlayTM-Navigation verwendet wird.
  • Das System kann keine drahtlose CarPlayTM-Verbindung herstellen.
Welche Hardware benötigt wird...
Offensichtlich die .kwi-Softwaredatei, die jetzt aktualisiert wird, und
dann ein geeignetes USB-Flash-Laufwerk, wie z. B....
.
TYP A (Quadratisch-Stecker) zu....benötigt auch einen USB C-Adapter...
TYP C (Oval-Stecker)....
JA, Sie können einen ADAPTER Typ A zu Typ C bei neueren CX-50-Modellen verwenden.

VERWENDEN SIE KEINE Multi-Port-Punkt-Adaptertypen.
VERWENDEN SIE KEINE ''MICRO-USB-KARTEN'', DIE IN EINEM USB-LAUFWERK MONTIERT SIND.

Image

GRACENOTE
-Datei für Musik-Albumcover kann direkt von Mazda auf Ihren PC heruntergeladen werden, die Sie dann auf ein USB-Flash-Laufwerk legen und selbst MANUELL in Ihrem Auto-USB-Anschluss installieren... Wählen Sie zuerst Ihre Region aus... Siehe Link.

Attachments

#115 ·
CX-50-Besitzer, wenn Sie die aktuelle Mazda Connect-Version 11022 oder möglicherweise höher haben. SIE SOLLTEN Ihre TCU-Treiber-Software aktualisieren, da dies nicht alle Händler tun. Bitte schreiben Sie mir hier im Forum eine Nachricht, klicken Sie auf meinen Avatar, der aktuelle TCU-Treiber ist 10004.

#119 · (Edited)
Dies wird viele CX-50-Besitzer in den USA, Kanada und Mexiko glücklich machen, da ich jetzt ein neues UPDATE für Mazda Connect habe, VERSION NA05_11026.

Mazda sagt, dass damit die folgenden Probleme behoben werden...

(Ver. 7000C0A-NA05_11026) behebt diese Softwarefehler (Bugs):
  • Das Mazda Connect-System startet neu, wenn die ACC eingeschaltet wird.
  • Das System setzt die Wiedergabeliste nach dem Bearbeiten einer Wiedergabeliste für ein USB-Audiogerät nicht fort.
  • Der Anpassungseinstellungswert kann sich nach dem Entfernen und erneuten Einsetzen der Batterie ändern.
  • Videodateien auf einem über USB angeschlossenen Gerät werden möglicherweise nicht abgespielt.
  • Die Verbindung mit dem iPhone kann fehlschlagen.
  • Das CarPlay-Symbol wird möglicherweise nicht angezeigt, während CarPlay verbunden ist.
  • Der Name des Smartphone-Geräts wird möglicherweise nicht in der "Reihenfolge der Telefonverbindung festlegen" angezeigt.
  • Das Bildschirmbild wird möglicherweise nicht korrekt angezeigt, während CarPlay verbunden ist.
  • Das zentrale Display zeigt möglicherweise kein korrektes Bild an, wenn die Bluetooth®-Geräteverbindungsreihenfolge auf die Benutzerfavoritenreihenfolge eingestellt ist und ein iPhone, das neu für die Bluetooth®-Verbindung ist, über CarPlay verbunden wird.
  • Videodateien auf einem über USB angeschlossenen Gerät werden möglicherweise nicht angezeigt, wenn die Zündung 10 Minuten nach dem vorherigen Ausschalten der Zündung beim Abspielen der Videodatei eingeschaltet wird.
  • Der Android Auto-Bildschirm wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, während ein Android-Gerät angeschlossen ist.
  • Anrufe an Mobile911 sind möglicherweise nicht verfügbar, nachdem die CarPlay-Anzeige aus der Liste der Mobilgeräte geöffnet wurde, wenn eine Verbindung zu CarPlay hergestellt wird.
  • Die drahtlose CarPlay-Verbindung kann fehlschlagen.
  • Das Ausschalten und anschließende Einschalten der Zündung dauert lange, um die Verbindung wiederherzustellen, während Bluetooth®-Audio wiedergegeben wird.
  • Das Ausschalten und anschließende Einschalten des Displays zeigt die Songinformationen nicht an, während ein Song auf dem CarPlay-Bildschirm angehalten wird.
  • Das Smartphone wird möglicherweise nicht geladen, wenn ein Smartphone an einen USB-Anschluss angeschlossen ist, während es mit Wireless CarPlay verbunden ist.

OTA ist für diese Mazda Connect-Updates nicht verfügbar und wird es auch nie sein, da OTA nur bis zu 250 MB GROß sein kann, diese Original Mazda Standalone-Updates über einen lokalen USB-Flash-Laufwerk sind 5-mal so groß @ ÜBER 1 GB.

WENN Sie Ihren Mazda CX-50 mit diesem neuesten 11026 Mazda Connect für NA CX-50 aktualisieren möchten, dann JA, Sie können Ihren oder den BESTEHENDEN MEGA-Download-Link von mir verwenden, der in Ihrer "KONVERSATION"-Nachricht von unseren ZWEI-Wege-Chats noch aktiv sein sollte. PS: Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige CMU-"url" verwenden, nicht eine TCU-"url", die Sie möglicherweise von mir erhalten haben.

WENN SIE EIN NEUER MAZDA CX-50-BESITZER ODER EIN NEUES MITGLIED HIER SIND, DANN "WILLKOMMEN" in UNSEREM FORUM, SIE MÜSSEN SICH zuerst im NEUEN MITGLIED-Thread vorstellen und dann an unserem Forum teilnehmen, z. B. uns etwas über Ihren CX-50 erzählen, was Ihnen gefällt und/oder nicht gefällt.
Sie sollten mir dann immer noch eine Nachricht senden können, siehe bitte die ERSTE SEITE dieses THREADS.

#121 ·
Versuchen Sie ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, entfernen Sie die SD-Karte, falls vorhanden. Siehe es in Einstellungen, System, Sie setzen auch alle personalisierten Einstellungen zurück.

#126 ·
Vielen Dank an 'taskrov', es sieht so aus, als gäbe es ein brandneues 'Mazda Connect' für den CX-50 2025,
dies ist EXKLUSIV für das Modelljahr 2025 des CX-50 und KEINE ANDEREN Mazda-Modelle.

Nein, Sie können KEINE NEUE
CMU_7230C1A-NA01-10008.kwi in einem CX-50 von 2022 bis 2024 installieren,
diese neue Version ist nur für das Modelljahr 2025~, UND im Moment gibt es keine eigenständige Update-Datei von Mazda.

#128 · (Edited)
Ich hatte gehofft, dass eine neuere CX-50 CMU-Firmware es ermöglichen würde, dass das (leicht austauschbare) CX-90 USB-C/SD-Karten-Frontmodul von 2023-2024 Modellen erkannt wird, mit dem zusätzlichen USB-C in den 2025er Modellen. Aber es klingt so, als wäre das eine verlorene Sache, da die Unterstützung wahrscheinlich nur in der separaten 2025er Modell-Firmware existiert.

#129 · (Edited)
Hallo ASH8,
Hoffe, es geht dir gut.
Meine CX-50 2024 GT Turbo (Kanada)-Version ist 7000C0A-NA05_11022, und ich habe einige Probleme mit der Konnektivität. Wie kann ich Sie wegen der KWI-Datei 7000C0A-NA05_11026? kontaktieren? Die private Nachrichtenoption funktioniert im Moment nicht für mich.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Informationen.
Image

#132 ·
Ein großes Dankeschön an ASH8!

Ich wollte mich einfach riesig bei ASH8 bedanken, dass er echte Update-Dateien für mein Auto geteilt hat. Dank seiner klaren und leicht verständlichen Anweisungen konnte ich die Software meines Autos problemlos auf die neueste Version aktualisieren.

Wenn Sie nach zuverlässigen und genauen Update-Dateien suchen, empfehle ich Ihnen, die Beiträge von ASH8 zu prüfen.

Nochmals vielen Dank, ASH8!

#136 ·
@kokan5531 Willkommen im Forum aus Zentralflorida.

owns 2024 Mazda CX-50 S Premium Indigo Blue
  • Like
Reactions: kokan5531
#138 ·
Heute, wie aus heiterem Himmel, hörte meine Soundanlage einfach auf, meine USB-Laufwerke abzuspielen, die ich seit dem Kauf des Autos vor 6.000 Meilen abgespielt habe. Zum Glück war ich ein paar Meilen von meinem treuen Mazda-Händler (CardinaleWay in Mesa, AZ) entfernt. Ich hielt an und die Service-Mitarbeiter, mit denen ich befreundet bin, führten die Routine durch, was ich bereits getan hatte... nichts.

Sie riefen meinen langjährigen Lieblings-Techniker und er brachte das Auto in die Garage. Ich wartete geduldig etwa 30 Minuten und der Service-Mitarbeiter informierte mich, dass ein Update erforderlich sei, das er installierte.

Ich dachte, wir hätten OTA-Updates?

#141 ·
@BorTraX Willkommen im Forum aus Zentralflorida.

owns 2024 Mazda CX-50 S Premium Indigo Blue
  • Like
Reactions: BorTraX